Was ist ein FSR?

Was ist der FSR-Chemie?

Der Fachschaftsrat Chemie ist eine Gruppe engagierter Chemiestudierender, die sich ehrenamtlich für ihre Kommilitonen einsetzen. Einmal im Jahr werden neun Mitglieder von den Studierenden gewählt, die aber noch von freiwilligen Mitgliedern unterstützt werden. Wählen dürfen alle Mitglieder der Fachschaft, das heißt Studierenden der Studiengänge B. Sc. Chemie, Lehramt Chemie, M. Sc. Chemie, M. Sc. Chemische Biologie, M. Sc. Umweltchemie, M. Sc. Chemistry of Materials und M. Sc. Chemie, Energie, Umwelt. Wir vertreten die Studierendenschaft, z. B. während der Studieneinführungstage und auf dem Hochschulinformationstag.

Was tut unser FSR?

Wann immer ihr Fragen, Unklarheiten oder Probleme euer Chemiestudium betreffend habt, könnt ihr euch an uns wenden. Entweder ihr schickt eine Mail an fsrchemie@uni-jena.de oder ihr kommt zu unserer Sprechzeit, in der Vorlesungszeit immer montags von 18.00 bis 19.00 Uhr, in den Fachschaftsraum in der Humboldtstraße 11.

Eine Übersicht unserer Leistungen findet ihr hier.

Mit dem Fachschaftsanteils eures Semesterbeitrags organisieren wir eine ganze Reihe Veranstaltungen, z.B. Sporttuniere, die Studieneinführungstage, Exkursionen, die Nikolausfeiern und die Semesteranfangspartys. Außerdem unterstützen wir den Chemikerball und das Bergfest des sechsten Semesters.

Darüber hinaus vernetzen wir uns mit den Fachschaften anderen Universitäten, indem wir z.B. an der einmal im Semester ausgerichteten Bundesfachtagung Chemie (BufataChemie) teilnehmen.

Für Dozenten ist es auch wichtig zu wissen, dass sie sich an uns wenden können, wenn sie ein studentisches Gutachten über eine Lehrveranstaltung benötigen. Dafür suchen wir immer wieder Studierende, die die betreffenden Fächer belegt haben, um ein ausgewogenes Bild zu bekommen. Wenn ihr prinzipiell daran Interesse hättet, würden wir uns über Mitarbeit freuen.

Über unsere Aktivitäten informieren wir regelmäßig in einem Newsletter. Wenn ihr dafür noch nicht eingetragen seid, dann könnt ihr das hier selbstständig tun.

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen?

Dann komm bei unserer nächsten Sitzung einfach vorbei. Den nächsten Termin findet ihr in der Box links.