Hilfestellen

Es kommt wohl jeder mal an den Punkt, dass man Hilfe braucht, etwas nicht genau weiß oder man sich nicht mehr sicher ist, ob man das Richtige tut. Das ist natürlich keine Schande und damit ihr mit euren Problemen nicht alleine schmoren müsst, gibt es allerlei Hilfsmechanismen, welche im Folgenden für euch aufgezählt sind.

 

Sprechzeiten des Fachschaftsrates

Weder haben wir immer den vollen Überblick über die Abläufe und Regelungen an der Universität, noch irgendwelche Befugnisse euch irgendwo ein- oder auszutragen, noch sind wir ausgebildete Therapeuten oder ähnliches. Nichtsdestotrotz sind wir gerne eure erste Anlaufstelle und glauben, euch in den meisten Fällen zumindest an die richtige Stelle weiterleiten zu können. Ihr seid herzlich eingeladen, uns in unserer gemütlichen Sprechzeit zu besuchen, welche in der Vorlesungszeit immer montags von 18 bis 19 Uhr stattfindet und in den ersten und letzten drei Wochen zusätzlich noch donnerstags zur selben Zeit. In unserem Raum in der Humboldtstraße 11 könnt ihr dann ganz ungezwungen mit uns Tee oder Sonstiges trinken und über das plaudern, was euch so bewegt.

 

Studienberatung

Erst ein Studium oder gleich in die Arbeitslosigkeit? Und wenn Studium, mit was ist dann das Richtige? Passt den mein Studiengang überhaupt zu mir oder würde ich mich in einen anderen besser ausleben können? Wenn euch solche Fragen quälen, sollte ihr eine Studienberatung in Anspruch nehmen. Die gibt es einmal ganz allgemein hier, aber auch speziell für euren Studiengang. Dabei sind alle Lehramtsstudiengänge in der Chemie von Prof. Dr. Volker Woest (volker.woest@uni-jena.de) und nahezu alle direkt fachbezogenen von Dr. Kristina Dubnack (kristina.dubnack@uni-jena.de) abgedeckt. Die einzige Ausnahme bildet der Master Chemistry of Materials, bei dem Dr. Zhiwem Pan (matchem@uni-jena.de) für eine Beratung zu haben ist.

 

Studiengangsbeauftragte

Auch wenn es manchmal nicht so scheint, aber selbst den Dozenten ist es wichtig, dass wir in unseren Studium gut aufgehoben sind. Für jeden der Studiengänge gibt es einen Beaftragten, der sich um die übergeordnete Organisation und um eure Belange versucht zu kümmern. Eine Übersicht liefert, wie so häufig eine Infoseite unserer Fakultät.

 

Prüfungsämter

Kein FSR-Mitglied, kein Dozent und kein Professor kann das, was Frau Dubnack im Prüfungsamt für euch tun kann. Wenn es um Friedolin und Prüfungsanmeldungen, um Nachweise und eure Noten geht, sind die Mitarbeiter der verschiedenen Prüfungsämter die ideale Ansprechpartner. Für weiterführende Fragen, wie „Zu welchen Prüfungsamt muss ich denn?“ und „Wo finde ich die?“, verweisen wir hier auf die wunderschöne Infoseite unserer Fakultät.

 

FAQ der Fakultät

Um Hilfsbereitschaft und Effizienz in Perfektion zusammenzuführen, hat die Fakültät eine Zusammenstellung der am meisten frequentierten Fragen erstellt. Eine Durchsicht lohnt sich auch, wenn die Probleme noch gar nicht aufgetreten sind – quasi Präventivvorsorge.

 

Psychosozialhilfe

Falls ihr euch im Studium überfordert fühlt oder persönliche Schwierigkeiten habt, können wir, sollte ein offenes Ohr unsererseits nicht helfen, noch auf die psychosoziale Beratung des Studentenwerks verweisen. Diese Angebote sind für uns Studenten kostenlos und bietet eine persönliche Beratung mit einer neutralen Person.