Lehrpreis

Der FSR Chemie ist stets bemüht sich für Lehre innerhalb unserer Fakultät einzusetzen. Dieses Ziel hat den Gedanken geboren gute Lehre innerhalb der Chemie zu identifizieren und diese dann anzuerkennen und zu ehren. So kam es dazu, dass wir nun zum ersten Mal den Lehrpreis des FSR Chemie vergeben haben. Dank des diesjährigen Chemikerballmatrikels konnten wir dies im traditionsreichen Kontext des Chemikerballs durchführen.

Nach dem zweiten Teil der „Suche um die Zerstörung des einen Ringes“ undeckeren Abendessen, konnten wir unsere Preisverleihung präsentieren. Julian betrat die Bühne und konnte stolz bekannt geben, dass Professor Dr. Winfried Plass als erster Lehrpreistragender auserkoren wurde. Dabei wurden vor allem seine von den Studierenden gelobte, gut organisierte Präsentationsform und sein sehr gutes Zeitmanagement während seiner Veranstaltungen herausgestellt. In einem Gespräch in ruhiger Runde erklärte Prof. Plass seine Freude über den Lehrpreis. Er lege schon immer viel Wert auf seine Lehre und verspüre stets den Reiz seine Veranstaltungen weiter zu verbessern.

Über die Onlinesemester bedeutete dies vor allem viele Gespräche mit Studierenden über die beste Umsetzung von Online-Vorlesungen und ausgedehnte Seminare, in denen Fragestellungen diskutiert und Unklarheiten geklärt werden konnten. Noch heute, nachdem Lehre wieder in Präsenz stattfinden kann, ist der Preistragende der Meinung, dass videobasierte Lehre einige Vorteile besitzt. Die Studierenden können gezielt ausgewählte Abschnitte wiederholen und sich so gezielter mit dem Vorlesungsinhalt auseinandersetzen. Dennoch bleibt das Kernstück seiner Veranstaltungen die Diskussion mit den Studierenden, in denen Prof. Plass vor allem Interesse am Fach wecken möchte. Wir als FSR Chemie bedanken uns daher herzlichst beim diesjährigen Lehrpreistragenden Prof. Plass für sein Engagement für gute Lehre und freuen uns schon auf den Chemikerball im nächsten Jahr mit einer Fortführung des Projektes Lehrpreis des FSR Chemie im Rahmenprogramm.