Änderungen und neue Informationen zum SoSe 2020

Das Sommersemester 2020 ist im vollen Gange und entsprechend der Umstände werden weiterhin Änderung am Ablauf des Semesters vorgenommen. Die neusten offiziellen Informationen, zu den eben genannten Änderungen, wurden in der folgenden Mail vom 17.05.2020 zusammengefasst.

Liebe Studierende, Fachschaften und sonstige Menschen,

nachdem wir nun zwei Wochen Online-Lehre hinter uns haben, möchten wir euch mit einem (mittel-)kleinen Update zur aktuellen Lage und kleinen Ausblicken versorgen. Hierbei möchten wir auch auf unsere letzte Mail vom 01.05. verweisen, und um euch Zeit zu sparen, werden wir lediglich auf Änderungen seit diesem Zeitpunkt eingehen.

Was gibt es für neue Regelungen und Entscheidungen?

  • Der Vorlesungsbeginn des nächsten Wintersemester wird für alle Studiengänge einheitlich der 02.11.2020 sein. Alle Lehrenden sind aufgefordert, sich darauf einzustellen, dass das Wintersemester erneut ein digitales Semester wird. Ja, das heißt genau das, was ihr denkt. Eine klare Regelung kann natürlich noch nicht gegeben werden, aber große Vorlesungen werden wohl eher nicht in gewohnter Präsenz stattfinden. Die Herausforderung wird es dementsprechend sein, für alle in diesem Semester abgesagten Modulformate Lösungen bis zu diesem Zeitpunkt zu finden, und auf niedrige Infektionszahlen und gelockerte Hygienebestimmungen zu hoffen. Das Ende der Vorlesungszeit wird planmäßig der 12.02.2021 sein, somit wird es erneut eine Verkürzung um zwei Wochen geben, wohl mit ähnlichen Bestimmungen zur „Reduzierung auf Kerninhalte“. Das folgende Sommersemester soll dann wieder im regulären Rahmen stattfinden.
  • Die Abgabefristverlängerung für Haus- und Abschlussarbeiten ab dem 17.03. wurde noch einmal von 8 auf 10 Wochen erhöht. Dies ist die letzte pauschale Verlängerung, alles weitere wird auf Fakultätsebene geregelt. Falls für euer Studienfach eine weitere Verlängerung außerhalb von Einzelfällen nötig ist, wendet euch bitte an eure Fakultäts- und Institutsstellen.
  • Aktuell befindet sich ein Mantelgesetz zu den Maßnahmen im Zusammenhang der Corona-Pandemie im Verfahren im Thüringer Landtag. Da dieses noch nicht abgestimmt ist, können wir hier keine Zusagen machen; als vorsichtige Prognose sollte sich hiermit (siehe Artikel 12 und 13) die Problematik der Langzeitstudiengebühren im Zusammenhang mit der Pandemie lösen lassen. Wir werden euch zeitnah über alle Veränderungen in diesem Gebiet informieren.
  • Bezüglich Prüfungen sind nun die Lehrenden aufgefordert, über alternative Prüfungsformate nachzudenken. Dies beinhaltet mündliche Prüfungen per Videokonferenz, der Verzicht auf schriftliche Prüfungen zugunsten von schriftlichen Ausarbeitungen oder Präsentationen und ähnliches. Bitte habt ein Auge darauf, was eure Lehrenden zu diesem Thema kommunizieren, und fragt frühzeitig nach, solltet ihr keine Updates über die Prüfungsformate in diesem Semester erhalten. Die Bestimmungen für zusammengekürzte (=“auf Kernkompetenzen reduzierte“) Themen gelten natürlich weiterhin.

  • Die Ausleihe von Büchern der Thulb (auch aus den Teilbibliotheken) ist nun wieder möglich. Die Bücher müssen dabei online ausgeliehen werden und können in verschiedenen Einrichtungen und Teilbibliotheken abgeholt werden. Die Abgabe entliehener Medien ist an diesen Orten ebenfalls wieder möglich. Alle ausgeliehenen Medien, deren Leihfrist aufgrund der Schließung ausgelaufen sind, müssen bis Freitag, den 22.05. wieder zurückgegeben werden! Mehr Infos dazu findet ihr hier.

  • Die in der letzten Mail angekündigten Arbeitsplätze mit WLAN sind noch nicht alle eingerichtet, allerdings öffnen ab nächste Woche Arbeitsplätze in den TB Geisteswissenschaften und Rechtswissenschaften, und ab 25.05. auch in der TB Naturwissenschaften. Zudem werden Mensen zu Arbeitsräumen umfunktioniert; dies wird in den nächsten Tagen geöffnet, auch wenn noch kein offizieller Termin steht. Alle tagesaktuellen Informationen findet ihr dazu hier.

  • Die Universität hat große Summen an Geld für Lizenzen von Zoom und WebEx ausgegeben; mittelfristig sollen auch alle Studierenden diese automatisch mit ihrer Mailadresse verknüpft haben. Dies ist aktuell noch nicht der Fall, daher müssen diese noch einzeln von der Technik gewährt werden. Um dies nicht in dutzenden Einzelmails machen zu müssen, werden wir regelmäßig Listen der Mailadressen an die relevanten Stellen weiterleiten, für die Lizenzen gewährt werden sollen. Wir bitten euch also, uns per Mail alle (@uni-jena.de-)Adressen zukommen zu lassen, für welche dies sofort wichtig ist, beispielsweise von FSR-Vorsitzenden, Referatsleitenden oder MentorInnen. Das geben wir dann schnellstmöglich gebündelt weiter. Bitte beachtet bei Benutzung die Datenschutzhinweise für die Nutzung von Zoom. Über weitere Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

  • Die Formalia der individuellen Nachteilsausgleiche befinden sich noch in der Erarbeitungsphase, an der grundlegenden Strategie der Universität hat sich nichts geändert. Hierzu wurde mit allen Prüfungsämtern Rücksprache gehalten, um möglichst viele Fälle einfangen zu können, doch selbstverständlich werden am Ende auch viele fakultätsspezifische Lösungen gefunden werden müssen. In einigen Wochen wird sich hier mehr tun; bitte habt ein Auge darauf, was bei euch speziell kommuniziert (oder nicht kommuniziert) wird.

  • Bezüglich Abmeldefristen erster Modulprüfungen ist die Universität nach Widerstand der Fakultäten wieder zurückgerudert; es wird also allgemein die Abmeldung nicht bis einen Tag vor der Prüfung möglich sein. Gegenüber dem vorherigen status quo soll die Abmeldefrist jedoch trotzdem signifikant verkürzt sein, auf die Größenordnung von einer bis wenigen Wochen. Dies passiert auf Fakultätsebene, hier könnt ihr also in den nächsten Wochen gerne nachfragen (und uns die Ergebnisse kurz mitteilen).

Was gibt es gerade noch zu tun?

Zuerst einmal möchten wir noch einmal betonen, dass ihr bitte alle Fälle weiterleitet, bei denen es in eurem Fachgebiet oder Themenfeld zu Problemen kommt. Sei es unterirdische Online-Lehre, die Erschaffung neuer faktischer Anwesenheitspflichten durch nicht aufgezeichnete Live-Vorlesungen oder unkooperative Prüfungsämter. Auch wenn die relevanten ProfesorInnen nicht kritikfähig sind oder ihr aus anderen Gründen keine Lösung der Probleme erwartet – lasst es uns wissen, damit wir einen Überblick haben und darauf aufbauend für studierendenfreundliche Lösungen arbeiten können! Die Universität hat keinen Überblick über diese Fälle, und wird ihn nicht bekommen, daher sollten wenigstens wir das haben. Dies gilt auch für alle Problematiken eures Fachgebietes, die ihr in der aktuellen Kommunikation nicht ausreichend berücksichtigt seht, oder bei denen euch nicht entgegengekommen wird; je fachspezifischer und obskurer desto besser. Mails kosten nichts, und uns in den CC von relevanter Kommunikation zu setzen genauso wenig. Vielen Dank natürlich an dieser Stelle an alle, die in den letzten Wochen uns ihre Problematiken und ihr Feedback gegeben haben.

Darüber hinaus gilt weiterhin, dass ihr bitte auch alle Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten mit euren Dozierenden und Verwaltungsstellen besprecht. Zweifelsohne wird es am Ende des Semesters viele Dinge geben, die man anders hätte machen wollen – doch es wäre höchst schade, wenn bestehende Probleme nicht angegangen wurden, weil die Verantwortlichen davon nichts wussten oder nicht priorisiert haben. Alle Fachschaftsräte sind natürlich weiterhin dazu angehalten, ihre fakultätsspezifischen Regelungen möglichst regelmäßig an die Studierenden zu kommunizieren, so sich dort Neuerungen ergeben. 

Erreichen könnt ihr uns jederzeit unter:

markus.leipe@uni-jena.de
scania.sofie.steger@uni-jena.de

sowie die Vertreter unter
jil.diercks@uni-jena.de
jens.ulrich.lagemann@uni-jena.de

Wir wünschen euch viel Erfolg und stabile Internetverbindungen, und freuen uns auf eure Rückmeldungen. Bleibt bis dahin gesund, und macht das Beste aus diesem seltsamen Semester!

Viele Grüße

Die studentischen Beauftragten für den Krisenstab.

Markus Leipe
Scania Sofie Steger
Jil Diercks
Jens Ulrich Lagemann