Mentoren Gesucht!

Hallo liebe ChemikerInnen,

der FSR Chemie möchte gern zum neuen Wintersemester ein Mentorenprogramm für die neu startenden Studierenden aufbauen. Dafür suchen wir noch 10 Mentoren, 5 aus den Studiengängen MSc./BSc. Chemie, 5 aus dem Studiengang LA Chemie.

Eure Aufgabe soll es sein, einer Gruppe von ca. 10 Erstis beim Studienstart zu Seite zu stehen. Ihr werdet die Gelegenheit haben, euch im Rahmen der Studieneinführungstage vorzustellen (am Dienstag, den 10.10. 12 Uhr im Döbi) und im Anschluss daran bekommen die Erstis die Möglichkeit, sich auf euch in Mentorengruppen aufzuteilen. Noch in dieser Woche werdet ihr in 2er Teams (je 1x BSc./MSc. + 1x LA) für die Leitung der Übung im Anschluss an den Vorkurs zuständig sein.

Die Hauptaufgabe für euch ist aber weniger formell und verlangt etwas Enthusiasmus: In eurer Mentorengruppe sollt ihr im Semester Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen bieten, seien es sportliche Aktionen, kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge in und um Jena oder ein gemeinsamer Spiele-/Kneipen-/… Abend. Gern könnt ihr euch dazu auch mit anderen Mentorengruppen zusammentun.

Da ihr bereits über viele eigene Erfahrungen aus dem Studium verfügt, solltet ihr natürlich auch bereit sein, wichtige Informationen weiterzugeben und versuchen Fragen aller Art zu beantworten, sei es mit dem Verweis auf Andere.

Ihr werdet für eure Tätigkeit einen Arbeitsvertrag über 5h /Monat erhalten und als studentische Hilfskraft vergütet.

Wenn wir alle Mentoren beisammen haben werden wir vor dem Start eurer Tätigkeit, wahrscheinlich Ende September oder Anfang Oktober, ein gemeinsames Treffen organisieren, um Details eurer Aufgabe zu besprechen und Rückfragen zu klären.

 

Habt ihr Interesse an einer der Mentorenstellen, dann meldet euch bitte beim FSR Chemie (fsrchemie@uni-jena.de) unter Angabe von Namen, Fachsemester ab WiSe 2017/18 und Studiengang. Rechtzeitig erfahrt ihr von uns Informationen zum weiteren Verfahren.

 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung und wünschen viel Erfolg bei anstehenden Prüfungen!

Euer FSR Chemie